Der Grundstein für WAP wurde im Jahr 1997 gelegt, als das WAP-Forum ins Leben gerufen wurde. Ziel dieser nicht gewinnorientierte Vereinigung war die Definition einer einheitlichen Spezifikation zur Entwicklung von Anwendungen über drahtlose Kommunikationsnetzwerke. Bei der Zusammensetzung des WAP-Forums wurde darauf geachtet, dass die Fraktionen Hardware, Software und Mobilfunkanbieter gleichmäßig vertreten waren. Ergebnis der Entwicklungsarbeit des Forums war das Wireless Application Protocol (WAP). Das «Protokoll für drahtlose Anwendungen» (so die deutsche Übersetzung) besteht aus einer Reihe von technischen Festlegungen die u. a. bestimmen wie Informationen aus dem Internet für ein Handy umgesetzt werden sollten. Die aktuelle Version 1.1 des Protokolls wurde im Juni 1999 spezifiziert.

Das WAP hat einen herausragenden Vorteil: es ist unabhängig von der eigentlichen Funkschnittstelle. Die technischen Voraussetzungen sind minimal. Lediglich ein mehrzeiliges Text-Display, der Zugang zu einem digitalen Mobilfunknetz (CDPD, CDMA, GSM, PDC, PHS, TDMA, FLEX, ReFLEX, iDEN, TETRA, DECT, DataTAC, Mobitex - hey wussten Sie, dass es soviele Netze gibt???) sowie ein im Handy integrierter Mikrobrowser sind erforderlich. WAP überzeugte viele. Innerhalb eines Jahres wurde daraus ein verbindlicher Standard, den mittlerweile hunderte von Firmen unterstützen; ein echter Weltstandard also.

Harald im Internet
WAP
WML
WinWap
Dienste
UMTS & Co.
Kritik 12/2000
Kritik 04/2002
Kontakt