Wegen der anfangs geringen Übertragungsgeschwindigkeit beim Datenverkehr mit dem Handy - zu Beginn des WAP-Zeitalters waren nur schlappe 9,6 Kilobit pro Sekunde möglich - und der eingeschränkten Darstellungsmöglichkeiten des Telefon-Displays müssen die Internet-Inhalte für WAP in einer eigenen Sprache, der Wireless Markup Language (WML) gestaltet werden. WML ist speziell auf kleine Bildschirme von Handys und PDAs zugeschnitten und setzt weder Tastatur noch Maus als Eingabegerät voraus.

Der Surfspaß mit dem Handy ist allerdings nur bedingt mit herkömmlichen Internet-Surfen vergleichbar. Grund: Im Unterschied zu HTML beschränkt sich WML auf reine Textdarstellung und einfachste Grafiken. Üppige Illustrationen und Fotos würden angesichts der geringen Darstellungsfläche auf dem Handy-Display ohnehin kaum Sinn machen und außerdem die Ladezeiten enorm in die Höhe treiben. Dadurch ist natürlich klar, dass die meisten Internetseiten nicht auf einem WAP-Handy dargestellt werden können.

Wer einen kleinen WML-Kurs sucht sollte es im WAP-Forum oder bei Nokia versuchen. Eine komplette Spezifikation der Sprache WML findet man hier. Vielleicht nimmt sich ja auch Stefan Münz dieses Themas an und liefert uns eines Tages selfwml...

Harald im Internet
WAP
WML
WinWap
Dienste
UMTS & Co.
Kritik 12/2000
Kritik 04/2002
Kontakt