Zeit ist relativ...
...schwierig!

Vor allem, wenn dann noch so etwas Verrücktes wie die Zeitumstellung dazukommt. Dabei ist das wahrlich keine Erfindung der Neuzeit. Die Idee der Sommerzeit kam dem US-Politiker und Tüftler Benjamin Franklin. Er schlug sie im Jahre 1783 vor, um eine Stunde länger auf künstliches Licht verzichten zu können.

Die Sommerzeit wurde in Deutschland bereits im Kaiserreich ausprobiert. In der Weimarer Republik dagegen gab es keine Zeitumstellung. Erst während des Zweiten Weltkriegs wurde die Sommerzeit wieder eingeführt. Nach dem Krieg war dann die jährliche Umstellung auf Sommerzeit den drei westlichen Besatzungszonen bis 1949 verordnet worden. Wiedereingeführt wurde sie im Jahre 1980.

Trotz dieser langen Geschichte ruft die Zeitumstellung bei vielen Beklemmungen hervor. Vielleicht kennen auch Sie dieses Gefühl der Verunsicherung, wenn es alle fünf bzw. sieben Monate wieder soweit ist:

  • Ist es am Morgen nun heller oder dunkler?
  • Gewinne ich eine Stunde oder verliere ich eine Stunde?
  • Kann ich länger schlafen?
  • Warum gibt es diesen ganzen Quatsch überhaupt?

Nun, auf die eine oder andere Frage werden Sie auf meiner Seite eine Antwort finden.

Zurück