Die Bildzeitung hat sich bei der Umstellung am 31. Oktober 1999 an das Volk gewandt. Bei dieser Umfrage kam heraus, dass 48 Prozent der Deutschen davon überzeugt sind, dass sich die jährliche Zeitumstellung im "Großen und Ganzen" bewährt habe. 44 Prozent von 1.100 Befragten waren gegenteiliger Ansicht. Acht Prozent machten bei der Umfrage keine Angaben; die machten sich wahrscheinlich Sorgen, dass sie wieder einmal nicht kapierten, wie die Uhr nun umzustellen ist ;-)

Ausserdem haben Studien ergeben, das am Montagmorgen nach der Zeitumstellung von Winterzeit auf Sommerzeit acht Prozent mehr Verkehrsunfälle als an einem gewöhnlichen Montag passieren. Offenbar liegt dies daran, dass der biologische Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander gewirbelt wird (Tagesspiegel, 25.03.2000)

Der Deutsche Jagdschutzverband wies gleichzeitig auf eine erhöhte Gefahr von Wildunfällen nach der Umstellung hin. Weil der Berufsverkehr eine Stunde früher in der Dämmerung beginne, sei verstärkt mit Wildunfällen zu rechnen (AP-Meldung vom 24.03.2000).

Zurück