Winterzeit

Seit dem 31.Oktober 2004 ist die schöne Sommerzeit zu Ende. Um dir in Erinnerung zu rufen, was an diesem Tag passiert ist, kommt hier ein kleines Beispiel mit abgewandelter Zeitumstellung. In diesem Beispiel wird die Zeit am Montag Morgen um 6 Uhr umgestellt.

Der Wecker klingelt also wie jeden Morgen, du schreckst auf und bist sauer: Logo; ist ja schließlich Montagmorgen. Wer will da schon aufstehen. Außerdem ist es auch noch dunkel. Aber heute ist ja Zeitumstellung! Du drehst den Wecker also um eine Stunde zurück (!). Jetzt ist es plötzlich wieder fünf Uhr. Du kannst noch eine Stunde schlafen, bevor dann der Wecker wieder um sechs Uhr klingelt. Du wachst erneut auf und freust Dich, denn schließlich hat man Dir eine Stunde geschenkt (!) (dadurch, dass du den Wecker zurückdrehen durftest) und außerdem ist jetzt draußen auch etwas heller (!) (dadurch, dass du einfach eine Stunde länger in deinem warmen Bett geblieben bist).

Mit diesem Beispiel ist es eigentlich ganz einfach...

Zurück