Allgemeine Tips zur Reisevorbereitung

Wir haben uns für diese Rundreise vier Wochen Zeit genommen, wobei wir uns natürlich mehr als nur die drei hier beschriebenen Parks angeschaut haben. Wer die Rockies im Sommer erleben will, muß seinen Trip frühzeitig planen. Als schönster Monat gilt der August, der einem auch in 2.000 Meter Höhe schönes Wetter garantieren sollte. Leider ist dieser Monat auch einer der wichtigsten Ferienmonate in Kanada. Spätestens im April/Mai sollten daher die Hotels gebucht sein. Wir haben den Eindruck, daß die deutschen Reiseveranstalter kein sehr großes Übernachtungskontingent einkaufen, denn vielfach heißt es schon Ende Februar: ausgebucht. Dann sollte man sich nicht scheuen, direkt in Kanada anzurufen und die Zimmer unter Angabe seiner Kreditkartennummer zu reservieren.

Auf gar keinen Fall darf man sich in diesem Monat ohne Reservierung auf den Weg machen! Im Gegensatz zu den USA ist das Übernachtungskontingent sehr begrenzt. Wir haben mehr als einmal erlebt, daß Touristen keinerlei Hotelzimmer bekommen haben.

Um einen genauen Überblick über die in den beschriebenen Orten vorhandenen Hotels zu bekommen, sollte man sich unter folgender Adresse die sog. "Accomondation Guides" von Alberta und British Columiba zusenden lassen. Diese Guides sind zwar letztlich nur Reklame der einzelnen Hotels, eine bessere und ausführlichere Zusammenstellung der Übernachtungsmöglichkeiten wird man jedoch nicht finden:

Kanadisches Konsulat Tourismusabteilung Prinz-Georg-Straße 126 40479 Düsseldorf Telefon: 02 11/17 21 70 Fax: 02 11/35 91 65


Zurück