Die Stadt Banff


Banff liegt im südlichen Teil des Banff Nationalparks und ist 136 km von Calgary entfernt. Es ist ein netter, lebhafter Ort mit ca. 6.000 Einwohnern. Im Sommer steigt diese Zahl jedoch beträchtlich an, da Banff das wirtschaftliche Zentrum des Parks ist; vom Safeway Supermarkt bis zum Hardrock-Cafe ist alles vertreten. Hier bekommt man deshalb so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann; vom Wanderschuh bis zur Videokamera. Banff ist deshalb der ideale Ausgangspunkt für die Erkundung des Banff Nationalparks. Die Läden und Geschäfte sind z. T. recht groß und haben in der Regel bis 22.00 Uhr geöffnet. Wer alle Restaurants des Ortes testen will (auch der schottische "Gourmet-Tempel" ist vertreten), muß schon einige Wochen einkalkulieren...

Interessant ist die Tatsache, daß man sich im Cascade-Placa (ein Einkaufscenter), 317 Banff Avenue, die Sales-Tax (Mehrwertsteuer) zurückzahlen lassen kann. Ausgenommen sind allerdings Steuern auf Benzin, Mietwagen etc. Alle Receipts (Kassenbons) die man also für Waren bekommen hat, die man ausführen kann, darf man "eintauschen". Hierzu gehören sogar die Rechnungen für Hotel-Übernachtungen, allerdings nur die, die man tatsächlich in Kanadischen Dollar bezahlt hat. Ein Hotel-Voucher (Gutschein) aus Deutschland nutzt nichts. Nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr (es handelt sich um einen Privatunternehmer, der eine entspr. Lizenz erhalten hat,) bekommt man das Geld bar ausgezahlt. Hierfür muß man seine Kreditkartennummer angeben. Falls nämlich ein Kassenbon zu Unrecht für die Erstattung benutzt wurde, bucht das Finanzministerium den Betrag wieder zurück. Also nicht wundern, wenn plötzlich nach ca sechs Monaten das Kreditkartenkonto belastet wird...

Die Erstattung darf man nur einmal pro Urlaub in Anspruch nehmen. Es bietet sich also an, damit bis zum Ende des Urlaubs zu warten. Allerdings ändert der Kanadische Finanzminister diese Regelung recht häufig. Über aktuelle Informationen würde ich mich freuen! Wer keine Möglichkeit hat, den Shop in Banff zu einem "günstigen" Zeitpunkt zu besuchen, kann auch nach Rückkehr aus dem Urlaub einen schriftlichen Antrag stellen. Entsprechende Formulare bekommt man dort ebenfalls. Die Bearbeitung dauert jedoch bis zu 12 Wochen (da sage einer, nur die deutsche Bürokratie wäre langsam...)


Die Mainstreet von Banff

Hier kann man sich die Mehrwertsteuer zurückzahlen lassen.

Banff hat ebenso wie Jasper und Lake Louise ein weltbekanntes Hotel: das Banff Springs Hotel. Es ist im Stil eines alten Schlosses gebaut, und wurde von der Eisenbahngesellschaft Canadian Pacific im Jahr 1928 errichtet. Es stellt mit über 550 Zimmern und den zahlreichen Boutiquen und Geschäften fast schon eine kleine Stadt dar. Die Übernachtung ist allerdings sehr teuer. Wer direkt bucht muß pro Nacht zwischen 170 und 370 Kanadischen Dollar einkalkulieren.


Banff Springs Hotel

Das luxuriöse Banff Springs Hotel


Zurück